129 Kilometer in 4 Stunden

04. 10. 2021

129 Kilometer in 4 Stunden

„Speed-Team Brandenburg“ gewann die Wertung als 12-er Team in einem 4-stündigen Staffellauf am 26. September in Jüterbog.

Am 26. September war die Skate-Arena in Jüterbog Austragungsort für das Schluss-Event der bundesweiten Kilometer-Challenge der Speedskater*innen. Um während der Monate mit starken Corona-Einschränkungen Anreize für den Einzel-Sport zu setzen, wurde diese Challenge im Februar ins Leben gerufen. Zwischenzeitlich beteiligten sich über 1.200 Sportler*innen mit Skate-, Lauf-, Skilauf- oder Radfahrkilometern. Der bestpatzierte Verein sammelte über 100.000 Kilometer an. Aus Brandenburg beteiligten sich RG Oranienburg-Falkensee (16.853 km), der SV Flaeming-Skate (15.890 km) und die LLG Luckenwalde (10.442 km).

Zum Schlussevent traten Einzelläufer sowie 6-er und 12-er Teams in einem 4-stündigen Staffellauf gegeneinander an und nutzten dazu einen 427-Meter-langen Rundkurs in der Skate-Arena Jüterbog. Ein junges „Speed Team Brandenburg“ lief ein sehr harmonisches Rennen, obwohl die meisten Sportler*innen zuvor noch nicht in einer Staffel miteinander gelaufen waren. Mit Freude und viel Engagement setzten sich die Brandenburger deshalb bei der Wertung der 12-er Teams bereits nach kurzer Zeit an die Spitze und konnten ihren Vorsprung gegenüber dem HISC aus Halle in der letzten Stunde auf 16 Runden ausbauen. Auf den 3. Platz kam das Arena-Fun Team des heimischen SV Flaeming-Skate e.V.

Im siegreichen Brandenburger Team liefen 6 Sportler*innen des SV Flaeming-Skate e.V.: Leni Glass, Aaron Göritz, Gerrit Hoffmann, Dominic Kohn, Erik Krupke, Tim Kubik und 3 Sportlerinnen der RG Oranienburg-Falkensee: Sabrina Bressler, Julia Christoffers, Isabelle Grabbe. Sie skateten insgesamt 302 Runden, also knapp 129 Kilometer, in 4 Stunden. Als schnellster war der 17-jährige Erik Krupke mit durchschnittlich 35 km/h unterwegs.

 

Bild zur Meldung: Das siegreiche „Speed-Team-Brandenburg“ am 26. September in Jüterbog.