Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bronzemedaille für Brandenburger Speedskater bei Deutscher Meisterschaft in Halle am 19. Juni 2021

24. 06. 2021

Der erste Wettkampf der Speedskaterinnen und Speedskater nach der Corona-Ausnahmesituation der letzten Monate begann gleich mit den Deutschen Meisterschaften vom 18. bis 20. Juni in Halle.

153 Sportler*innen aus 30 Vereinen bundesweit kämpften um die begehrten Medaillen, für die Spitzensportler*innen ging es um die Teilnahme an den Europameisterschaften, die Ende Juli in Portugal stattfinden werden.

Aus Brandenburg starteten insgesamt acht Sportler*innen von Kadetten (13-14 Jahre) bis Junioren (17-18 Jahre), eine Mischung aus Speedskater*innen mit DM-Erfahrung und DM-Neulingen. Alle konnten sich gut im Mittelfeld einordnen oder erzielten persönliche Bestleistungen. Gekrönt wurde die DM-Teilnahme durch eine Bronzemedaille über 10.000-Meter-Punkte, die Erik Krupke vom SV Flaeming-Skate bei den Junioren gewann.

Sprinttalent Fabian Kümmel (LLG Luckenwalde) verpasste nur knapp den Finaleinzug bei den Junioren über 200 Meter und belegte Platz 7. Leni Glass und Joel Schneider vom SV Flaeming-Skate sowie Isabell Grabbe von der RG Oranienburg-Falkensee (alle Kadetten) freuten sich über persönliche Bestzeiten auf verschiedenen Strecken. Niklas Kubik (SV Flaeming-Skate, Kadetten) zeigte in einem packenden Rennen über 3000-Meter Punkte sowohl Sprintfähigkeit als auch Ausdauer und lief als Vierter über die Ziellinie, was ihm am Ende einen 6. Platz einbrachte, vor ihm nur ein Sportler der 13-Jährigen. Julia Christoffers (RG Oranienburg-Falkensee) und Tim Kubik (SV Flaeming-Skate) kämpften in der Jugend-Klasse (15-16 Jahre) und konnten, je nach Strecke, zwei bis vier Konkurrent*innen hinter sich lassen.

 

Fotoserien


DM Speed 2021 (24. 06. 2021)