Brandenburgischer Rollsport und Inline Verband e.V.

Brandenburg

22. Norddeutsche Meisterschaften im Inline-Speedskating 20014 in Großenhain

Am 24. und 25.Mai 2014 fanden auf der Großenhainer 200m-Bahn die 22. Norddeutschen Meisterschaften im Inline-Speedskating statt. Insgesamt 327 Teilnehmer kämpften bei den Einzelstreckenentscheidungen über jeweils 3 verschiedene Distanzen  um Titel und Medaillen.

 

15 Sportler vertraten das Land Brandenburg – 7 Skater der Renngemeinschaft Oranienburg/Falkensee und 8 Skater der LLG Luckenwalde. Alle waren mit großem Eifer und Einsatz bei der Sache.

 

Die Konkurrenz war zahlreich und stark.  Die Witterungsbedingungen waren nicht einfach. Feuchte und sehr warme Luft am Samstag - plötzlicher Starkregen führte sogar zum vorzeitigen Ende des ersten Wettkampftages -  und am Sonntag wurde es bei vorgezogenem Beginn sehr schnell  heiß und blieb dabei auch trocken. Damit hatten dann doch einige Sportler ziemliche Probleme. Der für die LLG Luckenwalde startende Fabian Kümmel konnte seinen fast sicher geglaubten Titel nicht über die Ziellinie retten. Beim 1000 m Massenstart lag er noch in der vorletzten Runde in Führung, erlitt dann einen hitzebedingten Schwächeanfall und musste leider vier Skatern noch den Vortritt lassen. Völlig erschöpft überquerte Fabian als fünfter die Ziellinie. Dank der sofortigen Betreuung durch die Rettungssanitäter konnte er sich jedoch alsbald wieder erholen. So blieb ihm als bestes Ergebnis nur ein 3. Platz und damit die Bronzemedaille im  100m Sprint. Zwei weitere Bronzemedaillen  erkämpften von der RG Oranienburg/Falkensee Neele Buchholz im 200m Einzelsprint und Max Przewozny im Rollgewandtheitslauf. Drei Titel sicherte sich  Dayana Macha von der RG. Damit standen für die Brandenburger Skater insgesamt  6 Medaillen zu Buche.

 

Bei den abschließenden Staffeln waren die RG und die LLG jeweils mit 2 Staffeln vertreten. Trotz vollen Einsatzes reichte es hier jedoch nicht für die Medaillenränge.

 

Link zu den Ergebnissen:

http://grv-skater.de/Data/Uploads/Files/2014/22_NDM_Ergebnisse.pdf