Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

3 Norddeutsche Meistertitel, 3 Silber- und 8 Bronzemedaillen für Brandenburger Speedskater

07. 06. 2023

Viele Medaillen und zahlreiche Top-Ten-Platzierungen konnten die Brandenburger Speedskater:innen bei der Norddeutschen Meisterschaft am 3. und 4. Juni 2023 in Arnstadt auf einer 250-Meter-Bahn erkämpfen.

Der bereits im letzten Jahr erfolgreiche Lennard Hoffbauer (RG Oranienburg-Falkensee) gewann alle 3 Einzelwertungen der 8-jährigen Jungs.

Eine Bronzemedaille erlief sich Beeke Neumann (RG Oranienburg-Falkensee) im Parcours der 10-jährigen Mädchen.

Niklas Kubik (SV Flaeming-Skate) erkämpfte sich eine Silbermedaille über 1.000 Meter sowie 2 Bronzemedaillen im 500 Meter-Sprint sowie im 5.000-Meter-Punkte-Lauf, den er mit 2 Punkten und einer Zeit von 8:59,445 Minuten beendete.

Mit gleichem Medaillenspiegel fuhr Aaron Göritz (SV Flaeming-Skate) nach Hause: Er errang Bronze im 500-Meter-Sprint, Silber über 3.000 Meter Punkte, Bronze im Ausscheidungslauf über 5.000-Meter.

Tim Kubik (SV Flaeming-Skate) gewann eine Bronzemedaille über 1.000 Meter mit einer Zeit von 1:41,237 Minuten, holte sich Silber über die 5.000-Meter-Distanz im Punktelauf sowie Bronze im 500-Meter-Sprint.

Mit vielen Top-Ten-Platzierungen und guten Läufen bewiesen ihr Können: Emilia Kohn bei den 13- bis 14-jährigen Damen und Karolina Kubik bei den 10-jährigen Mädchen (beide SV Flaeming-Skate), Scarlett Hilmer bei den 12-jährigen Mädchen, Milena Hoffbauer bei den 11-jährige Mädchen und Isabell Grabbe bei der 15- bis 16-jährigen Jugend (alle drei RG Oranienburg-Falkensee). Im letzten Jahr noch im Anfänger-Bereich gelaufen, nun bereits erfolgreich bei der Norddeutschen Meisterschaft dabei waren: Martha Zillmer (8 Jahre), die beiden 9-jährigen Ara Möller-Álpizar und Luise Rönnecke (alle 3 RG Oranienburg-Falkensee). Für die Jüngsten bis 10 Jahre sind die Norddeutschen Meisterschaften die wichtigsten Meisterschaften, an denen sie teilnehmen können.

Zum Abschluss der langen Wettkampftage holte sich das mit Abstand jüngste Team bei den Staffel-Läufern im Jugend-Junioren-Aktive-Mix der Herren noch eine Bronzemedaille: Vom SV Flaeming-Skate Niklas Kubik, Tim Kubik und Erik Krupke freuten sich über Platz 3 nach dem TSSC Erfurt und dem Skate-Team Celle.

 

Bild zur Meldung: Erfolgreiche Speedskater:innen aus Brandenburg bei den Norddeutschen Meisterschaften in Arnstadt am 3./4. Juni 2023 mit Trainerinnen. Foto: bc